Saftliebe Labertal 

Ihre Mosterei im Labertal


Über uns

Hinter ‚Saftliebe Labertal’ stehen Joseph Parstorfer, Andreas Landfried und Jakob Hellinger (v.l.) sowie Jakob und Astrid Liedl.


Unsere Wurzeln

Die Wurzeln unserer Mosterei liegen weit zurück. Bereits der Großvater von Jakob und Andreas hat in den Räumen unserer heutigen Mosterei Saft gepresst. Damals noch mit einer selbstgebauten Presse. Äpfel waschen, in den Muser geben und anschließend auf die Presse schlichten - alles in Handarbeit. Bereits als Kinder mosteten Jakob und Andreas mit ihrem Großvater in der Garage.

Durch ein gemeinsames Seminar "Früchteveredelung" in der Oberstufe des Albertus-Magnus-Gymnasiums kam auch Joseph sprichwörtlich auf den Geschmack. Bereits zu dieser Zeit entstand das Gedankenspiel, eine eigene Mosterei zu gründen.

Gründung 

Im Jahr 2020 haben wir unsere Träume verwirklicht. In mühevoller Arbeit wurde zu dritt die neue Betriebsstätte renoviert und modernisiert und eine hochmoderne Mostereianlage installiert. Vom Waschen zum Musen, über das Pressen und die Pasteurisierung - alles vollautomatisch. Einzig die Vorauswahl der Äpfel und die Abfüllung werden noch von Hand erledigt - denn die Beste Qualität ist unser Ziel!

Unsere Motivation  

Menschen aus der Region sollten die Möglichkeit bekommen, aus ihren eigenen Äpfeln ihren ganz persönlichen Apfelsaft pressen zu lassen. Kurze Transportwege, keine künstlichen Aromen und Konservierungsstoffe und sowohl die Möglichkeit der plastikfreien Verpackung in Glasflaschen als auch die Abfüllung in praktische Bag in Box Behälter. - Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit!

Seit 2023 ergänzen Astrid und Jakob Liedl die Saftliebe Labertal - das fünfköpfige Team freut sich darauf, Sie in Beratzhausen begrüßen zu dürfen.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!